Technik

Studie: Handy-Nutzung große Gefahr für Fußgänger im Straßenverkehr

Frau mit Telefon
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Fast jeder dritte Fußgänger bringt sich in Gefahr, weil er beim Überqueren von Straßenkreuzungen durch sein Mobiltelefon abgelenkt ist. Das berichtet das Magazin "Apotheken Umschau" unter Berufung auf eine US-Studie.
Die Forscher beobachteten demnach zu verschiedenen Tageszeiten mehr als 1.000 Fußgänger an 20 Kreuzungen in der Stadt Seattle im US-Bundesstaat Washington. Das größte Risiko gehen der Studie zufolge diejenigen Fußgänger ein, die während des Gehens Textnachrichten schreiben.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.