Politik

SPD hat laut Umfrage Wählerpotenzial von 31 Prozent

SPD-Logo
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Die SPD hat trotz schlechter Umfragewerte noch immer ein Wählerpotenzial von bis zu 31 Prozent. Das hat das Erfurter Meinungsforschungsinstitut INSA für das Nachrichtenmagazin Focus ermittelt.
Danach könnten die Sozialdemokraten ihren aktuellen Wert in der Wählergunst quasi verdoppeln. Die Demoskopen haben die Zahl der SPD-Wähler addiert mit der Zahl der Nicht-SPD-Wähler, die sich aber vorstellen könnten, einmal die SPD zu wählen. Jeder siebte Unions-Wähler, jeder fünfte Linke-Wähler und jeder dritte Grünen-Wähler kann sich vorstellen, die SPD zu wählen. Auch jeder Fünfte, der noch nicht weiß, wen er wählen will, kann sich vorstellen, die SPD zu wählen. Am geringsten ist der Zuspruch für die SPD aus der Wählerschaft von FDP und AfD.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.