Politik

Bär hofft auf "gute Zusammenarbeit" mit Merkel-Vertrauter

Bundeskanzleramt
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Digitalstaatsministerin Dorothee Bär (CSU) sieht sich durch die Beförderung der Kanzler-Vertrauten Eva Christiansen nicht von Angela Merkel (beide CDU) ausgebootet. "Die Aufgabenverteilung zwischen einer Abteilungsleiterin und einer Staatsministerin ist ja relativ eindeutig", sagte Bär der "Welt" (Online-Ausgabe).
"Es gibt die politische Ebene und die Arbeitsebene." Aus einer guten Zusammenarbeit beider kämen gute Ergebnisse. "Frau Christiansen leitet die Abteilung Digitalisierung. Ich greife bei meiner Arbeit auf ihre, aber nach Bedarf auch auf alle anderen Abteilungen des Bundeskanzleramts zu", stellte Bär klar. Anfang der Woche war bekannt geworden, dass Merkel im Kanzleramt eine Abteilung für ihre enge Vertraute Christiansen schaffen will. Christiansen wird die neu gegründete Abteilung 6: Politische Planung, Innovation und Digitalpolitik leiten. Das wird im politischen Berlin als Kampfansage der Kanzlerin an Innenminister Horst Seehofer und seine CSU verstanden. Denn die Digitalpolitik sollte eigentlich von Staatsministerin Bär betrieben werden. Das hatte Seehofer gegenüber Merkel durchgesetzt.
Deu
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.