Politik

EU-Staaten beschließen Strafzölle auf US-Importe

Containerschiff
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Die EU-Staaten haben im Handelsstreit mit den USA zur Vergeltung Strafzölle auf US-Importe beschlossen. Die von der EU-Kommission erarbeitete Liste mit Zöllen auf US-Waren sei von den Vertretern aller EU-Staaten einstimmig angenommen worden, heißt es in Medienberichten am Donnerstag unter Berufung auf mit der Abstimmung vertraute Person.
In einer bereits im März veröffentlichten Version dieser Liste waren Whisky, Motorräder, Jeans und Tabakprodukte, aber auch Nahrungsmittel oder Stahlprodukte aufgeführt. Die USA hatten zuvor unter großem internationalen Protest neue Zölle auf Stahl- und Aluminiumimporte verhängt. US-Präsident Donald Trump will damit die heimische Industrie stärken.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.