Politik

Trump verbucht Nato-Gipfel als Erfolg für sich

Donald Trump
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - US-Präsident Donald Trump verbucht den Verlauf des Nato-Gipfels als Erfolg für sich. "Great success today at NATO! Billions of additional dollars paid by members since my election. Great spirit!", schrieb der US-Präsident am Donnerstagabend auf Twitter.
Rückendeckung für diese Haltung bekam Trump von Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg. Der US-Präsident habe beim Thema Verteidigungsausgaben "Handlungsdruck" erzeugt, sagte Stoltenberg zum Abschluss des Gipfels vor Journalisten in Brüssel. Streitthema auf dem zweitägigen Treffen war das sogenannte Zwei-Prozent-Ziel, wonach alle Mitgliedsländer einen entsprechenden Anteil ihres Bruttoinlandsprodukts in die Verteidigung investieren sollen. Deutschland und mehrere andere Nato-Länder sind davon weit entfernt, der US-Präsident hingegen forderte eine sofortige Erhöhung auf vier Prozent.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.