Politik

Keine Einigung bei Brexit-Gespräch in Brüssel

Theresa May vor EU-Fahne
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Die Verhandlungen zwischen EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker und der britischen Premierministerin Theresa May sind am Mittwochabend erneut ohne konkretes Ergebnis zu Ende gegangen. Thema sei gewesen, wie eine Garantie für eine zeitliche Begrenzung der umstrittenen "Backstop"-Regel vereinbart werden könne, hieß es.
Beide Politiker seien sich einig gewesen, dass eine harte Grenze in Irland vermieden werden solle, dass die Integrität sowohl der EU also auch Großbritanniens aber gleichzeitig gewahrt werden solle. Das ist alles gleichzeitig aber nur möglich, wenn Großbritannien trotz Brexit auch in einer Zollunion mit der EU bleibt. Eine Lösung wurde dementsprechend am Mittwoch auch nicht mehr gefunden. Stattdessen vereinbarten Juncker und May, innerhalb der nächsten Woche erneut zu einem Gespräch zusammenzukommen. Der britischen Premierministerin läuft die Zeit davon. Am 29. März kommt es zu einem "harten Brexit", wenn bis dahin keine einvernehmliche Lösung gefunden wird.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.