Politik

Bartels warnt bei "Gorch Fock"-Sanierung vor "unendlicher Geschic

Gorch Fock
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Der Wehrbeauftragte des Bundestages, Hans-Peter Bartels (SPD), warnt bei der Sanierung der "Gorch Fock" vor einer "unendlichen Geschichte". Das sei für die Marine nicht gut und für ihre Offiziersausbildung sogar besonders schlecht, sagte er der "Neuen Osnabrücker Zeitung".
Was man jetzt tun könne, um das Schiff wieder flott zu machen, "sollte schnell passieren". Die saubere Aufarbeitung der Skandalgeschichte sei existenziell, sollte aber nicht alles andere aufhalten. Falls festgestellt werde, dass eine weitere Reparatur keinen Sinn mehr macht, dann müsse zügig für etwas Neues entschieden werden, forderte Bartels. Die Entscheidung liege bei der Spitze des Verteidigungsministeriums. "Schlimm wäre, das Thema noch über Monate und Jahre hin und her zu schieben", sagte der SPD-Politiker. Die Marine brauche ein Schulschiff - dieses oder ein neues.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.