Politik

Bartsch gegen Koalition mit CDU in Brandenburg

Dietmar Bartsch
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Der Vorsitzende der Linken-Bundestagsfraktion, Dietmar Bartsch, lehnt eine Koalition mit der CDU in Brandenburg strikt ab. "Koalitionen mit der Union auf Bundes- und Landesebene halte ich aus inhaltlichen Gründen für ausgeschlossen", sagte er den Zeitungen des "Redaktionsnetzwerks Deutschland" (Freitagsausgaben).
Man kämpfe um eigene Stärke und wolle "in Brandenburg weiter Regierungsverantwortung tragen. Debatten über absurde Konstellationen halten von den Kernauseinandersetzungen ab", so der Linken-Politiker weiter. Brandenburgs CDU-Landeschef Ingo Senftleben hatte eine Zusammenarbeit mit der Linken nicht ausgeschlossen. "Ich möchte, wenn wir nach der Landtagswahl stärkste Partei sind, den Regierungsauftrag annehmen, um unsere Themen umsetzen zu können", hatte er im Dezember in einem Interview gesagt. Die Brandenburger CDU werde daher nach der Wahl mit allen Parteien Gespräche führen, so Senftleben weiter.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.