Politik

Schäuble erwägt Abschaffung der Abgeltungssteuer

Wolfgang Schäuble
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) denkt über eine Abschaffung der Abgeltungssteuer nach. "Wenn wir irgendwann einen globalen Informationsaustausch haben - und da sind wir noch lange nicht, auch wenn wir da in den letzten Monaten wichtige Schritte vorangekommen sind - kann man darüber reden", sagte Schäuble in der Wochenzeitung "Die Zeit".
Er sei "nie ein großer Fan der Abgeltungssteuer" gewesen, die Peer Steinbrück "unterschrieben habe", so Schäuble. Er erkenne aber an, "dass es in einer globalisierten Welt schwierig ist, Kapital mit konventionellen Methoden zu besteuern". Nach der Abgeltungssteuer werden Kapitalerträge pauschal mit 25 Prozent versteuert. Der persönliche Einkommensteuersatz liegt häufig darüber. Die SPD, für die das Thema Steuergerechtigkeit ein Kernthema im Wahlkampf ist, fordert eine Erhöhung der Abgeltungssteuer.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.