Politik

Zeitung: Designprofessorin Joost in Steinbrücks Wahlkampfteam

Peer Steinbrück
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - SPD-Kanzlerkandidat Peer Steinbrück holt die Designprofessorin und Medienexpertin Geesche Joost in sein Kompetenzteam. Sie soll für Netzpolitik zuständig sein, berichtet die "Süddeutsche Zeitung" (Samstagsausgabe).
Joost, die seit 2006 zu einem persönlichen Beraterkreis Steinbrücks gehört und in Berlin lehrt, soll offenkundig jüngere Wähler ansprechen. Steinbrücks Wahlkampfmannschaft ist damit weitgehend zusammengestellt. Er will nach Angaben aus Parteikreisen die ersten drei Mitglieder Anfang nächster Woche vorstellen. Für das Thema Arbeit und Soziales holt Steinbrück den Chef der Gewerkschaft IG Bau, Klaus Wiesehügel. Dritter im Bunde ist der Parlamentarische Geschäftsführer der SPD-Bundestagsfraktion, Thomas Oppermann, der sich um Fragen der inneren Sicherheit und Justiz kümmern soll. Insgesamt sollen fünf Frauen und fünf Männer der Mannschaft angehören, die übrigen sieben werden in den kommenden Wochen vorgestellt.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.