Politik

US-Botschafter hebt gute Beziehungen zwischen USA und Deutschland hervor

GDN - Der Botschafter der USA in Deutschland, Philip D. Murphy, hat vor dem Besuch von US-Präsident Barack Obama in Berlin die guten Beziehungen zwischen den Vereinigten Staaten und der Bundesrepublik hervorgehoben. "Die Bedeutung Deutschlands für die USA ist sehr groß", sagte Murphy im Gespräch mit dem Fernsehsender Phoenix.
"Wir haben gemeinsame Werte und diese Werte definieren die Grundlagen der transatlantischen Beziehungen." Zwar seien die Herangehensweisen der beiden Länder verschieden, dennoch hätten sie "letzten Endes die gleichen Ziele". Im Bezug auf das Treffen des US-Präsidenten mit Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) betonte Murphy die persönlichen Gemeinsamkeiten der beiden Staatsoberhäupter. Gleichzeitig machte er deutlich, dass sich Obama "auf keine Weise" in die kommende Bundestagswahl einmischen werde. Trotzdem treffe er auch SPD-Kanzlerkandidat Peer Steinbrück.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.