Politik

FDP-Abgeordneter Körber stimmt gegen Betreuungsgeld

Frau mit Kind
(Quelle: dts Nachrichtenagentur)
GDN - Der FDP-Bundestagsabgeordnete Sebastian Körber hat angekündigt, bei der Abstimmung über das Betreuungsgeld am Freitag im Plenum mit Nein zu votieren. "Das Betreuungsgeld schafft Anreize, förderbedürftige Kinder daheim zu behalten anstatt sie in einer staatlichen Einrichtung zu fördern", sagte Körber der Tageszeitung "Die Welt".
Er arbeite seit vielen Jahren für bessere Aufstiegschancen für Kinder und junge Menschen. "Es ist für mich daher eine Frage der Glaubwürdigkeit, wenn ich am Freitag gegen das Betreuungsgeld stimme", kündigte Körber an. "Die Einführung des Betreuungsgeldes widerspricht dem Prinzip der Generationen-Gerechtigkeit.", sagte der FDP-Politiker. Er verwies darauf, jeder Bürger habe im Durchschnitt 25.000 Euro Schulden. "Das Betreuungsgeld ist eine zusätzliche Sozialsubvention, eine nicht notwendige Ausgabe des Staates."
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.