Politik

Bericht: Merkel warnt im Parteipräsidium vor Schwarz-Grün

Angela Merkel
(Quelle: dts Nachrichtenagentur)
GDN - CDU-Chefin Angela Merkel distanziert sich einem Medienbericht zufolge von schwarz-grünen Gedanken prominenter Parteifreunde. Dem Nachrichtenmagazin "Focus" zufolge warnte sie in der Präsidiumssitzung ihrer Partei vor öffentlichen Spekulationen über mögliche Bündnisse nach der Wahl.
Die Kanzlerin wies hinter verschlossenen Türen nicht nur auf "große inhaltliche Differenzen" mit den Grünen hin, sondern warnte auch vor den machtpolitischen Folgen, die ein Regieren mit ihnen erschweren würden: "Dann hätten wir null Stimmen im Bundesrat", so Merkel. Sie zeigte sich erstaunt, dass die Nominierung von Katrin Göring-Eckhardt als grüne Spitzenkandidatin für die Bundestagswahl von Parteifreunden als Signal gedeutet worden war. Das allein verändere nichts, sagte Merkel.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.