Politik

Afghanischer Präsident Karzai zu Gesprächen in Washington eingetroffen

Hamid Karzai
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Der afghanische Präsident Hamid Karzai ist am Dienstag zu einem viertägigen USA-Besuch in der Hauptstadt Washington eingetroffen. In den nächsten Tagen wird er sich zunächst unter anderem mit der scheidenden US-Außenministerin Hillary Clinton treffen, bevor am Freitag eine Zusammenkunft mit US-Präsident Barack Obama im Weißen Haus angesetzt ist.
Bestimmendes Gesprächsthema werden der Abzug der internationalen Schutztruppen bis 2014 und die Stärkung der afghanischen Sicherheitskräfte sein. Zudem könnten Vereinbarungen zur US-Truppenstärke in Afghanistan nach 2014 getroffen werden. Für die Zeit von 2014 bis 2024 besteht bereits ein bilaterales Abkommen zwischen den USA und Afghanistan, konkrete Zahlen zur US-Präsenz wurden bislang jedoch noch nicht genannt.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.