Gesundheit

Deutscher Experte hält Lungenvirus-Ausbruch nicht für beendet

GDN - Von dem neuartigen Lungenkeim Betacoronavirus 2c EMC/2012 geht nach Ansicht des Virologen Christian Drosten weiterhin Gefahr aus. Der Direktor des Instituts für Virologie der Universität Bonn sagte dem Nachrichtenmagazin "Focus": "Diese Geschichte ist mit Sicherheit noch nicht zu Ende."
Der Erreger verursacht schwere Atemwegserkrankungen und kostete im vergangenen Jahr im Nahen Osten mindestens fünf Menschen das Leben. Ein Patient war im Oktober und November im Universitätsklinikum Essen behandelt worden, ohne dass das Personal über die Infektion informiert war. Das Virus ist verwandt mit dem SARS-Erreger, der 2002 und 2003 weltweit 916 Menschen tötete. Drosten, der als einer der weltweit führenden Fachleute für Coronaviren gilt, hatte gemeinsam mit Kollegen schon wenige Tage nach Bekanntwerden des neuen Erregers einen Nachweistest entwickelt.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.