Politik

Uni Kairo will Schavan den Ehrendoktor-Titel entziehen

GDN - Ex-Bildungsministerin Annette Schavan (CDU) wird nach dem Entzug ihres Doktortitels auch ihren Ehrendoktor-Titel der Universität Kairo verlieren. Der Dekan der betroffenen Fakultät, Moataz Abdul Allah, kündigte im Nachrichtenmagazin "Focus" an, dass die Universität den Titel entziehen werde.
Den Antrag auf Aberkennung wolle er bei einem Treffen des Fakultätsrats im März stellen. "Die Entscheidung in Düsseldorf bedeutet, dass Frau Schavan auch in Kairo keinen Doktortitel tragen darf", sagte Abdul Allah. Schavan war 2009 die erste Frau, die von der Uni Kairo mit der Ehrendoktorwürde ausgezeichnet wurde. Die Universität Düsseldorf hatte Schavan wegen Plagiatsverdacht Anfang Februar den Doktortitel entzogen. Während ihrer Amtszeit war die Ministerin von mehreren Universitäten im Ausland für ihre Verdienste um die Wissenschaft ausgezeichnet worden. Wenigstens zwei dieser Ehrendoktortitel wird Schavan behalten dürfen. Auf "Focus"-Anfrage stellte die Hebräische Universität Jerusalem klar: "Wir haben nicht die Absicht, Schavans Ehrendoktor abzuerkennen." Der Titel werde für lebenslange Errungenschaften und außergewöhnliche Taten verliehen und hänge nicht von akademischen Graden ab. Schavan wurde 2011 für ihre Verdienste um die deutsch-israelische Zusammenarbeit geehrt. Auch die Meiji-Universität in Tokio bleibt vorerst bei der Auszeichnung. Das zuständige Gremium will warten, bis alle Informationen vorliegen. "Wir kennen den Fall nur aus den Medien", sagte ein Sprecher "Focus". Schavan hatte den Dr. h.c. 2011 am Tag der Deutschen Einheit erhalten.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.