Sport

Voss-Tecklenburg wird neue Trainerin der DFB-Frauen

Fußball liegt vor Freistoßspray
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Martina Voss-Tecklenburg wird neue Trainerin der Frauen-Fußballnationalmannschaft. Sie erhält einen Vertrag bis einschließlich zur EM 2021, teilte der Deutsche Fußball-Bund (DFB) am Donnerstag mit.
Voss-Tecklenburg soll Interimscoach Horst Hrubesch nach Ende der Qualifikation für die WM 2019 in Frankreich ablösen. Aktuell ist sie noch Trainerin der Schweizer Frauen-Nationalmannschaft. Assistentin der neuen Bundestrainerin wird die 31-malige Nationalspielerin und Europameisterin Britta Carlson, die seit 2012 im Trainerstab des VfL Wolfsburg arbeitet. Carlson wird bereits zum Länderspiel der DFB-Auswahl gegen Kanada am 10. Juni das Team um Horst Hrubesch ergänzen. "Martina Voss-Tecklenburg ist eine erfahrene und hoch angesehene Trainerin", sagte DFB-Präsident Reinhard Grindel. "Ich bin der festen Überzeugung, dass sie mit ihrer Expertise und Persönlichkeit die Richtige ist, um unsere Frauen-Nationalmannschaft gemeinsam mit Britta Carlson weiterzuentwickeln und erfolgreich zu führen." Die vorherige Frauen-Bundestrainerin Steffi Jones war Mitte März von ihren Aufgaben entbunden worden. Unter Jones` Leitung war das deutsche Team bei der EM im vergangenen Jahr bereits im Viertelfinale ausgeschieden.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.