Lokales

Größte Bank Chinas will nach Berlin

GDN - Die Industrial and Commercial Bank of China (ICBC) will eine Niederlassung in Berlin eröffnen. "Es könnte noch in diesem Jahr etwas werden", sagte Deutschland-Geschäftsleiter Friedhelm Messerschmidt dem "Tagesspiegel" (Montagausgabe).
Bereits jetzt ist die ICBC - die nach Börsenwert größte Bank Chinas - mit Filialen in Frankfurt, Düsseldorf und München vertreten. Für die Niederlassung in Berlin wartet Messerschmidt noch auf die Zusage aus Peking. Sowohl der Mutterkonzern als auch der chinesische Staat müssen die Eröffnung absegnen. "Von Berlin aus wollen sie den gesamten Ostteil Deutschlands abdecken", sagte Messerschmidt. Die Bank unterstützt chinesische Unternehmen, die in Deutschland Geschäfte machen, sowie deutsche Firmen, die nach China gehen wollen.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.