Finanzen

Deutsche Exporte sinken im Februar um 2,8 Prozent

Hafen
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Die deutschen Exporte sind im Februar 2013 im Vergleich zum Vorjahresmonat um 2,8 Prozent zurückgegangen. Insgesamt seien Waren im Wert von 88,7 Milliarden Euro ausgeführt und Waren im Wert von 71,9 Milliarden Euro eingeführt worden, wie das Statistische Bundesamt am Dienstag in Wiesbaden mitteilte.
Demnach sanken die Einfuhren um 5,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat. Gegenüber Januar 2013 nahmen die Ausfuhren kalender- und saisonbereinigt um 1,5 Prozent ab, die Einfuhren verringerten sich um 3,8 Prozent. Die Außenhandelsbilanz wies im Februar 2013 einen Überschuss in Höhe von 16,8 Milliarden Euro aus. Im Februar 2012 hatte der Überschuss in der Außenhandelsbilanz noch 14,9 Milliarden Euro betragen. Kalender- und saisonbereinigt lag der Außenhandelsbilanzüberschuss im Februar 2013 bei 17,1 Milliarden Euro, teilten die Statistiker weiter mit.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.