Technik

Ausbildung in IT immer beliebter: Mehr als 15.000 neue Azubis

Tastatur
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Die IT-Branche wird unter jungen Menschen immer beliebter: Mehr als 15.000 neue Ausbildungsverträge wurden im Jahr 2012 im IT-Bereich geschlossen, teilte der Hightech-Verband Bitkom am Dienstag mit. Dies entspreche einem Anstieg von 1,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.
"Die IT-Unternehmen und -Abteilungen kümmern sich um den dringend benötigten Nachwuchs und bilden aus", sagte Bitkom-Hauptgeschäftsführer Bernhard Rohleder. Mädchen und junge Frauen seien allerdings weiterhin zurückhaltend gegenüber IT-Berufen: Mit 3.319 weiblichen Auszubildenden stagniere der Frauenanteil bei etwas mehr als acht Prozent. Der beliebteste IT-Beruf im Jahr 2012 war erneut der Fachinformatiker mit 10.498 neuen Ausbildungsverträgen.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.