Finanzen

Verband: Wassernetze noch nicht zukunftsfest - Preise steigen

Wasserrohre
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Wasserwerke und Verbraucher müssen wegen des Klimawandels in den kommenden Jahren mit höheren Kosten und Preisen rechnen. Dem Nachrichtenmagazin Focus sagte der Vizepräsident des Verbands kommunaler Unternehmen (VKU), Karsten Specht, die Infrastrukturen müssten "zukunftsfest gestaltet werden".
Gründe dafür seien die künftig langanhaltenden Trockenperioden und Starkregenereignisse sowie die demografischen Veränderungen in der Bevölkerung. Zur Bewältigung der Kosten sei auch öffentliche Förderung nötig, sagte Specht. Die Wasserwerke investieren jährlich mehr als vier Milliarden Euro in die Infrastruktur zur Wasserversorgung und Wasserentsorgung. Einer VKU-Umfrage zufolge gehen drei von vier Versorger von steigenden Ausgaben wegen des Klimawandels und der demografischen Veränderungen aus.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.