News

Iranische Revolutionsgarde bahnt Sicherheitskooperation mit Taliban an

Iran als Sicherheitspartner Afghanistans


US-Truppentransporter beim Start Richtung Heimat (Quelle: https://pixabay.com/de/users/12019-12019/)
Flagge von Iran - Symbolbild
(Quelle: https://pixabay.com/de/users/public)
Wisuschil - Media & Law - Laut einer Meldung der Tasnim Nachrichtenagentur verhandeln gegenwärtig Emissäre der Revolutionsgarde Irans mit den Taliban in Afghanistan, wie heute die “Times of India“ unter Verweis auf die vorgenannte Nachrichtenagentur heute berichtet.
Nach Ansicht des Verfassers dürfte das eine Folge des durch den US-Präsidenten Trump jüngst angekündigten Abzug der US-Truppen aus Afghanistan sein. Offenbar beabsichtigt Iran als Partner der afghanischen Taliban in das Vakuum zu stoßen, welches dieser abrupte Rückzug verursachen dürfte.

Der iranische Sicherheitspolitiker Ali Shamkhani, welcher das Amt des Sekretärs des Höchsten Nationalen Sicherheitsrates Irans bekleidet, erklärte hierzu ausweislich der vorgenannten Quellen: Dass die Islamische Republik Iran schon immer eine tragende Säule der Stabilität in der Region gewesen sei.
Und demzufolge nach gegenwärtiger Entwicklung der strategischen Lage eine sicherheitspolitische Kooperation Afghanistans mit Iran die sicherheitspolitischen Probleme Afghanistans lösen helfen sollte.

Bei seinem gegenwärtigen Besuch in der afghanischen Hauptstadt Kabul habe der iranische Sicherheitspolitiker Ali Shamkhani die Regierung Afghanistans über diesen, sowie über die vorbeschriebenen diesbezüglichen Zielsetzungen Irans in Bezug zu Afghanistan informiert. Ferner kündigte dieser für seine engen und tiefen Kontakte zu der iranischen Revolutionsgarde bekannte iranische Sicherheitspolitiker eine Fortsetzung dieser Verhandlungen mit den afghanischen Taliban an.
Dieser Artikel wurde unter Verwendung der nachfolgend verlinkten Quelle aus der “Times of India“ erstellt, wobei diese ihrerseits auf eine Meldung der Nachrichtenagentur “Tasnim“ abgestellt hat. Quellennachweis:

https://timesofindia.indiatimes.com/world/middle-east/iran-held-talks-with-afghan-taliban-official/articleshow/67255295.cms

Wisuschil - Media & Law
Rechtsanwalt Andreas Wisuschil
Email: wisuschil@wisuschil.de
weitere Kontaktdaten & Informationen - über: www.wisuschil.de
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.