Lokales

Sachsen-Anhalts Landesregierung streitet über Islam-Unterricht

Landtag von Sachsen-Anhalt
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Sachsen-Anhalts Regierungskoalition streitet über die Einführung eines islamischen Religionsunterrichts an Schulen. Das berichtet die "Mitteldeutsche Zeitung".
Es geht um ein neues Fach, ähnlich dem evangelischen und katholischen Religionsunterricht. SPD und Grüne wollen einen Testlauf: Eine Prüfung, wie dieser umgesetzt werden könnte, ist im Koalitionsvertrag vereinbart. Doch jetzt bremst Landesbildungsminister Marco Tullner (CDU). Juristisch sieht er keine Möglichkeit für Islamunterricht im Land. So steht es laut MZ im Prüfbericht des Ministeriums. Doch SPD und Grüne halten dagegen, für sie ist die Prüfung schlicht zu dünn. "Das Ministerium macht es sich zu einfach und sagt nur: Es geht nicht", sagte der Grünen-Innenpolitiker Sebastian Striegel.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.