Finanzen

Moody`s stuft Sloweniens Kreditwürdigkeit auf Ramschniveau herab

Moody`s
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Die Ratingagentur Moody`s hat die Kreditwürdigkeit Sloweniens auf Ramschniveau herabgestuft. Wie die Agentur am Dienstag in London mitteilte, wurde die Bonitätsnote von "Baa2" auf "Ba1" gesenkt.
Der Ausblick wurde zudem auf negativ gesetzt. Als Grund für die Herabstufung nannte Moody`s die schwierige Haushaltslage in Slowenien und die unsichere Situation des Finanzsektors. Die beiden anderen Ratingagenturen Standard & Poor`s und Fitch stufen die Bonität Sloweniens bislang noch deutlich besser ein. Das Land gilt allerdings als nächster möglicher Kandidat für Finanzhilfen aus dem Euro-Rettungsschirm. Erst Mitte April hatte die EU-Kommission Slowenien zu dringenden Reformen aufgefordert.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.