Technik

Umfrage: Bitcoins noch weitgehend unbekannt

Nutzer an einem Computer
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Die Internetwährung Bitcoin ist in Deutschland noch weitgehend unbekannt. 85 Prozent der Bundesbürger haben nach eigenen Angaben noch nie etwas von Bitcoins gehört, wie eine repräsentative Umfrage im Auftrag des Hightech-Verbands Bitkom ergab.
In den vergangenen Wochen hatten die starken Kursschwankungen bei der Internetwährung, die ohne Banken oder zentrale Abrechnungsstelle auskommt, für eine ausführliche Medienberichterstattung gesorgt. Bei der Kenntnis über Bitcoins gibt es laut der Umfrage deutliche Unterschiede zwischen den Geschlechtern: Während fast jeder vierte Mann (23 Prozent) angibt, schon einmal von Bitcoins gehört zu haben, sind es bei den Frauen gerade einmal sieben Prozent. "Bitcoins sind selbst nach Auffassung der Macher ein Experiment und damit nicht als sichere Geldanlage oder Zahlungsmittel für breite Nutzerkreise geeignet", sagte Bitkom-Hauptgeschäftsführer Bernhard Rohleder. "Bitcoins sind aber ein gutes Beispiel dafür, wie die Digitalisierung den Kern unserer Wirtschaft verändert."
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.