Gesundheit

Studie: Fast jeder Fünfte reagiert allergisch auf bestimmte Nahrungsmittel

Obsttheke in einem Supermarkt
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Fast jeder fünfte Deutsche reagiert allergisch auf bestimmte Nahrungsmittel. Insgesamt sind das 17 Prozent aller Deutschen, die an mindestens einer Nahrungsmittelunverträglichkeit leiden, so eine Studie der Techniker Krankenkasse.
Unter den Betroffenen müssen die meisten auf Nüsse (28 Prozent), bestimmte Früchte (29 Prozent) und Lactose (25 Prozent) verzichten. Viele hat es zudem gleich mehrfach erwischt: Auf zwei Allergiker kommen durchschnittlich drei Unverträglichkeiten. Die Studie zeigt auch, dass je höher die Bildung, desto mehr Betroffene gibt es. Als Grund hierfür vermuten die Studienautoren eine größere Sensibilität: Menschen mit höherem Bildungsabschluss könnten die Symptome häufiger richtig deuten und gehen früher zum Spezialisten.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.