Sport

Champions-League-Finale 2015 im Berliner Olympiastadion

Olympiastadion Berlin
(Quelle: dalbera, Lizenztext: dts-news.de/cc-by)
GDN - Das Finale der Champions League wird 2015 im Berliner Olympiastadion ausgetragen. Das entschied das Exekutivkomitee der Europäischen Fußball-Union (UEFA) am Donnerstag in London.
Das letzte Champions-League-Finale in Deutschland fand 2012 in München statt. "Ich habe bereits 2012 am Rande des Finales in München bei UEFA-Präsident Michel Platini unseren Wunsch hinterlegt, möglichst schnell wieder ein solches Weltereignis auszutragen. Dass es in so kurzer Zeit geklappt hat, ist eine Anerkennung für unsere Qualitäten als Organisator und Gastgeber. Ich danke der UEFA für dieses Vertrauen und freue mich auf ein tolles Fußballfest in Berlin", erklärte DFB-Präsident Wolfgang Niersbach. Berlin ist die dritte deutsche Stadt, in der das Endspiel der 1992/1993 ins Leben gerufenen Champions League ausgetragen wird. Zuvor waren bereits München dreimal (1993, 1997 und 2012) sowie Gelsenkirchen (2004) Gastgeber. Im kommenden Jahr findet das Finale im Estadio de la Luz in Lissabon statt.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.