Politik

Lammert regt Verankerung des Wahlrechts in der Verfassung an

Ausgabe des Grundgesetzes in einer Bibliothek
(Quelle: dts Nachrichtenagentur)
GDN - Bundestagspräsident Norbert Lammert (CDU) hat eine verfassungsrechtliche Klarstellung des Wahlrechts in der Verfassung angeregt. "Je nach Größe des Bundestages nach den nächsten Wahlen wird das ein Thema werden", sagte Lammert der "Rheinischen Post" (Donnerstagausgabe).
Für ihn sei es "nicht unproblematisch, dass wir in der Verfassung inzwischen manche zweit- oder drittrangige Fragen geregelt haben, während eine für das politische System so herausragende Frage wie das Wahlsystem nicht in der Verfassung geregelt ist", erklärte Lammert. Deshalb kämen ihm auch "manche Empfehlungen des Verfassungsgerichtes ein bisschen erstaunlich vor, weil es für sie zweifellos beachtliche Argumente gibt, die sich aber nicht in der Verfassung finden", merkte der Parlamentspräsident an.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.