Technik

Test: Deutsche Telekom hat das beste Mobilfunknetz

Frau mit Telefon
(Quelle: dts Nachrichtenagentur)
GDN - Die Deutsche Telekom bietet ihren Kunden in Deutschland laut einem Test das beste Mobilfunknetz. Durchgeführt und veröffentlicht wurde der Test von der Telekommunikations-Zeitschrift "Connect".
"Gut telefonieren lässt es sich nur bei der Deutschen Telekom und bei O2, bei Vodafone und E-Plus sind die Ergebnisse insgesamt lediglich befriedigend", sagte der Test-Verantwortliche Bernd Theiss. Mit drei Fahrzeugen waren die Tester in Berlin, Hamburg, Köln und München sowie kleineren bis mittleren Städte in fünf Regionen Deutschlands unterwegs, um die Qualität der Mobilfunknetze zu überprüfen. Sowohl bei Telefonaten als auch bei mobilem Internet liegt die Telekom demnach vorn. Das Netz der Telekom sei nahezu überall verfügbar und das in guter Qualität. Auf dem letzten Platz, noch hinter O2 und Vodafone, liegt E-Plus. Zwar ermöglicht E-Plus in Städten zuverlässige Sprachtelefonie, jedoch zeige sich auf dem Land und bei der Datennutzung, dass die anderen Anbieter beim Netzausbau deutlich weiter seien.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.