Politik

Nach Urwahl-Schlappe: Grünen-Chefin Roth kandidiert erneut

Claudia Roth
(Quelle: dts Nachrichtenagentur)
GDN - Grünen-Chefin Claudia Roth will trotz ihres schlechten Abschneidens bei der Urwahl der Partei zur Spitzenkandidatur für die Bundestagswahl ihr Amt weiter ausführen. Sie werde beim Parteitag in Hannover wieder als Vorsitzende kandidieren, erklärte Roth am Montag in Berlin.
Die Politikerin hatte bei der Urwahl nur 26 Prozent bekommen, das schlechteste Ergebnis der vier bekannten Bewerber. Die Sieger bei der Wahl der Spitzenkandidaten waren Katrin Göring-Eckardt und Jürgen Trittin. Trotz des schlechten Abstimmungsergebnisses hatten viele grüne Spitzenpolitiker Roth aufgefordert, im Amt zu bleiben. Roth ist seit 2004 eine von zwei Bundesvorsitzenden der Partei Bündnis 90/Die Grünen.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.