Finanzen

DGB-Chef Sommer: CDU soll sich auf Parteitag zu Mindestlohn bekennen

Euroscheine
(Quelle: dts Nachrichtenagentur)
GDN - DGB-Chef Michael Sommer hat die CDU aufgefordert, auf ihrem Bundesparteitag in Hannover den Weg für einen Mindestlohn frei zu machen. "Wer den Niedriglohnsektor bekämpfen und Altersarmut verhindern will, muss endlich den gesetzlichen Mindestlohn einführen. Die Mehrheiten im Bundestag und Bundesrat wären da - nur nicht in dieser Koalition", sagte Sommer, der zusammen mit den Vorsitzenden der Einzelgewerkschaften anlässlich einer Gewerkschaftstagung in Hannover zeitweise Gast auf dem CDU-Delegiertentreffen sein wird, gegenüber der "Leipziger Volkszeitung" (Freitagausgabe).
Die CDU müsse sich also entscheiden, so Sommer: "Sagt sie ja zum Mindestlohn oder taktiert sie herum." Im Übrigen sei es eher "Zufall", dass die Gewerkschaftsspitzen zeitgleich in Hannover tagten und deshalb bei der CDU zeitweise anwesend sein wollten. "Der Deutsche Gewerkschaftsbund ist parteipolitisch unabhängig aber nicht neutral." Man kämpfe überall für die Arbeitnehmerinteressen. "Und auch für die CDU gilt: Sie muss sich an den Ergebnissen messen lassen. Allein eine Politik des schönen Scheins reicht nicht aus", betonte Sommer.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.