Finanzen

Immobilienverband warnt vor Verschärfung der Energiesparverordnung

GDN - Der Bundesverband deutscher Wohnungs- und Immobilienunternehmen (GdW) fürchtet, dass die Mietkosten weiter nach oben gehen, wenn die Auflagen der Energiesparverordnung (EnEV) wie geplant verschärft werden. "Dichten und Dämmen allein ist unsinnig", sagte GdW-Präsident Gedaschko der "Welt am Sonntag".
"Das treibt einzig die Bau- und Unterhaltungskosten und damit die Mieten immer weiter in die Höhe." Dabei, so Gedaschko weiter, "haben wir schon jetzt in den Großstädten massive Probleme, bezahlbaren Wohnraum für Familien mit niedrigen Einkommen anzubieten. Mit der nun geplanten Verschärfung der EnEV würden die Baukosten für einen Teil der Neubauten um weitere fünf Prozent steigen, der laufende Unterhalt würde ebenfalls deutlich zulegen. Entsprechend würden auch die Mieten weiter steigen. Sämtliche Neubauten würden die Menschen mit geringem Einkommen überhaupt nicht erreichen."
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.