Reisen

Keine Überwachungsbilder vom Bonner Bahnhof: Bahn macht Polizei verantwortlich

Überwachungskamera
(Quelle: dts Nachrichtenagentur)
GDN - Die Deutsche Bahn macht die Bundespolizei dafür verantwortlich, dass von dem versuchten Bomben-Anschlag auf dem Bonner Hauptbahnhof keine Video-Beweise existieren. Ein Bahnsprecher sagte unter Berufung auf Verträge mit der Bundespolizei "Bild am Sonntag": "Die Bundespolizei beauftragt die Deutsche Bahn, an welchen Bahnhöfen unsere Kamerabilder für sie aufgezeichnet und gespeichert werden. Am Bonner Bahnhof hatten wir von der Bundespolizei keinen Auftrag für Video-Aufzeichnungen".
Deshalb ist weiter unklar, wer genau die Bombe, die sich in einer blauen Tasche befand, vergangenen Montag am Bahnhof deponierte. Nach Informationen von "Bild am Sonntag" übermitteln die Bilder der sechs Überwachungskameras des Bonner Hauptbahnhofs zwar Bilder an die Sicherheitszentrale in Köln, allerdings werden sie dort nicht aufgezeichnet und gespeichert. Die Bundespolizei weist die Vorwürfe zurück und kritisiert im Gegenzug fehlende "Aufzeichnungskapazitäten" seitens der Bahn. "In Bonn waren diese nicht vorhanden, somit liefe eine Anforderung auf Grund fehlender Speicherkapazität ins Leere", sagte ein Sprecher der Bundespolizei "Bild am Sonntag".
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.