Vermischtes

Reeder Krämer: Schlechter Ruf der Branche ist selbst verschuldet

Eine Boje im Meer
(Quelle: dts Nachrichtenagentur)
GDN - Der Hamburger Reeder Peter Krämer übt Kritik an der eigenen Branche: "Das schlechte Image der Reeder ist selbst verschuldet. Es macht sich einfach nicht gut, eine Reihe von Prachtvillen zu haben – wie es bei einigen der Fall ist – und dann zu jammern", sagte Krämer dem "Handelsblatt" (Dienstagausgabe).
Auch die Krise der maritimen Wirtschaft sieht er als weitgehend selbst verursacht an. "Daran sind wir größtenteils selbst schuld – und natürlich die Banken. Wir Reeder waren blauäugig – dachten, der Boom hört nicht mehr auf und haben entsprechend Schiffe bestellt, ohne konkreten Bedarf. Das hat zu gewaltigen Überkapazitäten geführt." Wie viele Reeder verliert auch Krämer, der sich auf den Transport von Öl und Flüssiggas spezialisiert hat, angesichts der eingebrochenen Frachtraten viel Geld. "Wir schreiben im vierten Jahr hintereinander rote Zahlen", sagte er. Den Reeder ärgert besonders die ungleiche Behandlung durch die kreditgebenden Banken. Diese zeigten sich gegenüber Investoren, die nicht selbst hafteten, kooperativer als gegenüber den traditionellen Reedern, kritisierte der Unternehmer.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.