Politik

Schäuble will Großbritannien in der EU halten

GDN - Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) hat sich für einen Verbleib Großbritanniens in der Europäischen Union ausgesprochen, zugleich aber mögliche Erpressungsversuche zurückgewiesen. Angesichts der Debatte in Großbritannien über ein Referendum zum Verbleib in der EU sagte Schäuble in einem Interview mit der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung": "Wir wollen Großbritannien in der EU halten und es nicht hinaus drängen."
Doch ergänzte der Finanzminister: "Ich sage aber gleich dazu: Erpressen kann uns deswegen niemand." Auf die Frage, ob die Diskussion in Großbritannien gefährlich sei, antwortete Schäuble: "Unsere britischen Freunde sind nicht gefährlich. Aber ein Referendum würde für Verunsicherung sorgen." Er sei nur beim Fußball gelegentlich "sauer" auf die Engländer. Schäuble äußerte den Wunsch: "Ich würde mir mehr britisches Engagement in Europa wünschen, nicht weniger."
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.