Technik

Verband rechnet mit leichtem Umsatzplus bei Hightech-Geschenken

Weihnachtsgeschenke
(Quelle: gillyberlin, Lizenz: dts-news.de/cc-by)
GDN - Der Hightech-Verband Bitkom rechnet im diesjährigen Weihnachtsgeschäft mit einem leichten Umsatzplus bei hochwertiger Elektronik und digitalen Medien. Insbesondere Smartphones und Tablets würden unter vielen Weihnachtsbäumen in Deutschland liegen, wie der Verband am Sonntag mitteilte.
"Die Frostphase zu Beginn der Adventszeit hat die Kunden noch von den Ladentischen ferngehalten, aber kurz vor dem Fest hat das Geschäft deutlich angezogen", sagte Verbandspräsident Dieter Kempf. "Der Boom bei Smartphones und Tablets hat sich auch im Weihnachtsgeschäft fortgesetzt." Besonders gefragt waren außerdem Notebooks, Fernseher, Sound-Systeme sowie Blu-Ray-Player und -Recorder. Ebenfalls gut verkauft haben sich Spielekonsolen, allerdings war die Nachfrage hier etwas verhaltener als im Vorjahr. Bei Digitalkameras waren vor allem Spiegelreflex- und Systemkameras begehrt.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.