Finanzen

Konsumlaune der Schweizer trübt sich im November ein

GDN - Die Konsumlaune in der Schweiz hat sich im November leicht eingetrübt. Der UBS-Konsumindikator fiel gegenüber dem Vormonat Oktober von 1,30 auf 1,23 Punkte, teilte die Großbank am Donnerstag mit.
Grund für den Rückgang sei vor allem die gesunkene Zahl an Zulassungen von Neuwagen sowie die geringere Zahl an Hotelübernachtungen im November. Ein noch niedrigerer Konsumindikator wurde durch eine verbesserte Geschäftslage im Einzelhandel verhindert. Der Einzelhandel bewege sich aber weiterhin auf einem niedrigen Niveau, auch wenn es der Branche etwas besser gehe als Ende des letzten und Anfang dieses Jahres, so die Konjunkturexperten der UBS.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.