Finanzen

DWS-Chef sieht den Dax auf 9.000 Punkte klettern

Frankfurter Wertpapierbörse
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Der deutsche Standardaktienindex Dax kann in diesem Jahr die 9.000-Punkte-Marke knacken - zumindest nach Ansicht des Chefs der Deutsche-Bank-Fondstochter DWS, Asoka Wöhrmann, der zugleich Chef-Anlagestratege des Hauses ist. "Wenn die erwarteten Gewinne der 30 Dax-Unternehmen eintreten und das Kurs-Gewinn-Verhältnis bei 13 bleibt, kann der Index auf rund 9.000 Punkte klettern", sagte Wöhrmann im Interview mit dem "Handelsblatt" (Donnerstagsausgabe).
Als Grund sieht er die wieder rationale Bewertung von Aktien, weil die "systemischen Risiken aus Europa raus sind". Dass der Anpassungsprozess in Europa vorankomme, werde zu wenig wahrgenommen, sagte Wöhrmann. Auch europäische Aktien hält Wöhrmann trotz der Kurserholung noch für attraktiv bewertet. Zwar rät er kurzfristig dazu, Aktienpositionen abzusichern, um für eine Kurskorrektur gewappnet zu sein. Denn die Kosten für solche Instrumente seien aktuell niedrig. Gleichwohl sollten auch europäische Aktienindizes wie der Stoxx 600 in diesem Jahr noch um rund fünf Prozent zulegen.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.